Regie Geschriebenes Filmtheater Schauspieler H+M Biografie Gästebuch links Kontakt
Der Alpenkönig und der Menschenfeind
von Ferdinand Raimund Bearbeitung für das Wald4tler Hoftheater von Hakon Hirzenberger

 

Cast

Herr von Rappelkopf Klaus Rohrmoser
Sophie Kathrin Beck
Lieschen Bernadette Abendstein
Malchen Sophie Berger
Habakuk Andreas Pühringer
August Peter Mangwi
Der Alpenkönig Sven Sorring

Team



Regie Hakon Hirzenberger
Bühne & Licht Erich Uiberlacker
Kostüme

Sylvia Lüftenegger

Musik

Sir Henry

 

Pressestimmen

In keiner Sekunde merkt man Hirzenbergers Inszenierung an, dass das Stück selbst schon 181 Jahre alt ist und auf anderen Bühnen schon ziemlich verstaubt herüberkam. In Pürbach wirkt es keine Sekunde verstaubt, sondern stets brandaktuell....Verlogenheit und Dummheit mancher Menschen schreien ja zum Himmel. Das dachte sich auch Hirzenberger und packte seine Inszenierung in eine Spiegelkulisse...und Hirzenberger gelingt das Kunststück: der Text ist zwar stark gekürtzt, aber dem Original verpflichtet. Fazit: dynamisch inszenierter, toll gespielter Klassiker-anschauen!
NÖN Woche 33/2009